Monozure

Wofür brauche ich ein Immobiliengutachten?

Wann benötige ich ein Wertgutachten für eine Immobilie. Klar, wenn ich ein Haus verkaufen möchte, dann führt mich der erste Weg zum Immobiliengutachter. Ich möchte schließlich wissen, zu welchem Preis ich das Haus loswerde. Und dieser Preis sollte nicht zu tief angesetzt werden, aber auch nicht zu hoch. Sonst finde ich vermutlich nur schwerlich einen Käufer für die Immobilie und der Verkauf kann sich dann über einen langen Zeitraum hinziehen. Immer wieder neue Besichtigungstermine und dann doch kein Käufer. Auch der Käufer einer Immobilie sollte sich ein Immobiliengutachten besorgen. Am besten natürlich von einem anderen Gutachter, als jener, der den Verkäufer vertritt.

Wer zum ersten Mal ein Haus kauft, der wird kaum wissen, was wirklich wichtig ist bei der Bestimmung eines realistischen Kaufpreises. Ein Gutachter an der eigenen Seite ist dann schon viel wert.

Aber es gibt auch ganz andere Gründe, einen Immobiliengutachter zu beauftragen. Vielleicht steht eine Scheidung oder Trennung an. Was machen wir dann mit dem gemeinsamen Haus? Vielleicht möchte eine Partei weiterhin darin wohnen? Dann muss die andere Partei entsprechend ausbezahlt werden. Gut, wenn wir dann wissen, was das Haus denn nun wert ist. Ähnlich verläuft es, wenn ein Haus an eine Erbengemeinschaft vererbt wird. Vielleicht wird das Haus verkauft und alle Erben werden anteilig ausbezahlt? Oder möchte ein Erbe darin wohnen? In beiden Fällen wird es dann wieder Zeit für ein Immobilien-Gutachten. Denn alle Parteien wollen schließlich wissen, welcher Betrag ausbezahlt werden soll. Auch für die Besteuerung kann das Immobilien-Gutachten sinnvoll sein und sogar für Betreuungs-Fragen kann ein solcher Gutachter eine Rolle spielen. Denn eine Immobilie kann auch ein Teil der finanziellen Absicherung der betreuten Person sein. Aus welchen Gründen auch immer Sie ein Immobilien-Gutachten benötigen, im Großraum von Hamburg können Sie sich an die Immobilienbewertung Schulze & Partner wenden.

Comments are currently closed.