Monozure.com

Der Autopfandkredit

Eine unkomplizierte und schnelle Methode einen kurzfristigen finanziellen Engpaß zu überbrücken ist der Autopfandkredit. Hierzu wird das eigene Fahrzeug, dies kann ein Auto, Oldtimer, Motorrad oder sogar LKW sein, als Autopfand bei darauf speziallisierten Pfandhäusern beliehen. Unbürokratisch kann schon vorab am Telefon oder per email eine erste Einschätzung zum Wert des Fahrzeugs erfragt werden. Mit dem Fahrzeug, welches dann als Pfandkredit dienen soll vor Ort bei der Pfandleihe erhält der Fahrzeughalter die exakte Höhe seines möglichen Pfandkredites gesagt. Vom Wert des Fahrzeuges sind es in der Regel 80 %, welche als Darlehn vergeben werden. Eine Schufa oder Selbstauskunft wird nicht verlangt, da das Auto als Sicherheit dient. Die Zinsen belaufen sich auf 1% ebenso wie die Bearbeitsungsgebühren. Trotzdem sollte der Pfandkredit nur als eine Zwischenfinanzierungsmöglichkeit gesehen werden.

Stehenlassen oder Weiterfahren?

Diese Frage wird nun auch häufiger gestellt beim Autopfand. Bei der Variante des Stehenlassens bleibt das Fahrzeug bei der Pfandleihe bis Vertragsende. Danach kann es gegen Rückzahlung des Pfandkredits ausgelöst werden. Bei der 2. Möglichkeit, dem des Weiterfahrens, handelt es sich nicht um ein Pfandgeschäft im eigentlichen Sinne, sondern um einen sogenannten “Sale and Rent Back” Vertrag. Der Brief geht an die Pfandleihe, das Fahrzeug aber bleibt auf den Halter zugelassen und er kann es wie gewohnt nutzen. Nach Ablauf der 3 Monate kann man dann von seinem Rücktritt Gebrauch machen und das Fahrzeug wieder auslösen.

Versteigerung des Autopfandes

Wenn allerdings die Frist verstrichen ist, in welcher das Fahrzeug ausgelöst werden kann, geht es in die regelmäßig stattfindenden Versteigerungen der Pfandleihhäuser. Dann kann das Fahrzeug weg sein oder man versucht es selbst wieder zu ersteigern.

Als Fazit kann man sagen, daß der Autopfand für alle Personen sinnvoll ist, die nur eine kurze Überbrückung eines finanziellen Engpasses auffangen wollen.

Comments are currently closed.