Monozure

Im Stempelshop werden fast vergessene Erinnerungen wieder wach

Seitdem der Buchdruck erfunden wurde, hat auch die Bürokratie an Schwung gewonnen. Etliche Ergebnisse dieser historischen Entwicklung sind noch heute bei einem Blick in den Online Stempelshop sichtbar. Besondere Berufe benötigen besondere Stempel. Auch benötigen besondere Aufgaben und Materialien besondere Behandlung durch Stempel. Wer in seiner Erinnerung kramt wird schnell die Post, eine Behörde, das Arbeitsamt, die Schule etc. aufzählen. Doch wie vielfältig diese kleinen Plagegeister tatsächlich sind, wird kaum ein Bürger erfassen können.

Eher selten fällt etwa der Begriff Schlagstempel. Dabei handelt es sich um ein Exemplar, das mit einem Schlag auf einen Gegenstand oder anderen Körper trifft, um einen Abdruck zu hinterlassen. Mit einem Schlag stempelten früher etwa Postbeamte Briefe im Akkord. Aber auch in der Industrie und einigen Gewerben werden solche Exemplare benötigt, um unterschiedliche Dinge zu kennzeichnen. Im Büro werden täglich unzählige unterschiedliche Stempel benutzt, um Eingang, Ausgang, Datum, Einschreiben, Adressen etc. zu stempeln. Behörden bescheinigen und beurkunden niemals ohne Stempelabdruck. Aber auch Privatpersonen benutzen sie, um ihre Adresse auf Briefe zu bringen.

Selbst Kinder basteln aus Kartoffeln ihre ersten Stempel, um farbige Symbole auf Papier zu bringen. Aber auch im Supermarkt begegnet jedem Verbraucher ein solches Beispiel. Fleisch wird gekennzeichnet, auf Eiern wird über Haltung der Tiere Auskunft gegeben, und auf vielen Verpackungen werden gestempelte oder anderweitig aufgedruckte Hinwiese gegeben. Die Technik des Buchdrucks hat somit den gesamten Lebensalltag und Berufsalltag verändert. Ohne Stempel wird kaum ein Mensch sein Leben verbringen, egal in welchem Land der Erde er lebt. Dies wenigstens eint alle Menschen und viele Tiere dieser Welt.

Comments are currently closed.