Monozure.com

Wissen teilen

Die Schürze und der Firmenname

Jedes Unternehmen hat seinen Namen. Und das darf auch ruhig ein einzigartiger Name sein, denn so werden Konflikte mit anderen Unternehmen vermieden. Wer als Startup-Unternehmer nach einem markanten Namen für die zukünftige Firma sucht, sollte schon etwas Zeit in diese Recherche investieren. Denn wenn dieser Name bereits für ein ähnliches Unternehmen verwendet wird, das vielleicht bald der Mitbewerber ist, dann kann das am Ende zu einer juristischen Auseinandersetzung führen. Und das kostet Geld, was bei einem jungen Unternehmen für andere Zwecke sicherlich sinnvoller eingesetzt werden kann. Ein guter Firmenname sollte gut aussehen und auch gut als Logo dargestellt werden können. Und er muss auch einfach auszusprechen sein.

Denn nicht jedes Wort, das geschrieben ansprechend ist, geht auch immer gut über die Zunge. Der Name des Unternehmens kann auch geschützt werden. Dies kann auch wiederum zur Kostenfrage werden. Manchmal genügt es auch, den eigenen Firmennamen ungeschützt zu nutzen. Vor allem dann, wenn nicht zu erwarten steht, dass ein anderes Unternehmen damit Missbrauch betreiben wird. Auch bei der Gewerbeanmeldung kann der Firmenname angegeben werden. Bei einer Kapitalgesellschaft wieder einer GmbH oder einer Aktiengesellschaft ist das obligatorisch, bei der Personengesellschaft oder dem Einzelunternehmer kann dieser Name zusätzlich angegeben werden. Im Kern des Firmennamens steht dann meistens der Name des Inhabers. Und steht der Name erst einmal fest, dann gilt es, das Firmenlogo zu kreieren. Meistens wird hierfür eine Werbeagentur beauftragt. Ist der Unternehmer selbst entsprechend begabt, kann er sich auch an den Computer setzen und etwas Entsprechendes designen. Der Firmenname und das Design des Logos sollten dann immer wieder zu sehen sein. In der Gastronomie bieten sich Schürzen dafür an, das Branding zu stärken. Der Service von schuerzen-bedrucken.com kann diese Aufgabe übernehmen. Wenn das Servicepersonal mit der Schürze stets den selben Firmennamen demonstriert, dann ist es ein Leichtes, diesen im Bewusstsein der Kunden fest zu verankern.

Comments are currently closed.